Projekt Beschreibung

Plötzlich Führungskraft

In drei Modulen bereiten wir Ihre Mitarbeiter.innen darauf vor, spontan die neue Rolle als Führungskraft zu übernehmen.

Die Module können als Coaching für Einzelpersonen oder in Gruppen von bis zu 8 Teilnehmer.innen stattfinden.

Zielgruppe(n)

Viele Führungskräfte im Customer Service sind von heute auf morgen auf den Chefsessel gesprungen und auf die neue Aufgabe kaum vorbereitet worden. Noch gestern waren sie erfolgreich am Telefon – und heute sollen sie als Vorgesetzte ein Team führen.und mit diesem vorgegebene Ziele
erreichen.

  • Führungskräfte, die ohne oder mit wenig Vorbereitung plötzlich Führungsverantwortung übernehmen

Inhalte

Der umfassende Kurs „Plötzlich Führungskraft“ gliedert sich in drei Module:

  • Erste Führungssituationen/Aufgaben der Führungskraft
  • Die Rolle der Führungskraft
  • Motivation, Kommunikation und Konfliktmanagement

ANFRAGE
  • Think global – act local – Wir denken global und handeln lokal.
  • Lernen ist Erfahrung  – Alles andere ist einfach nur Information (Einstein).
  • Lernen ist Lebensfreude – Wir vermitteln Wissen praxisnah, anwendbar und mit Begeisterung.
  • Fokus auf den Menschen – Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.
  • Personalentwicklung – Der Schlüssel zum Erfolg!

Unsere Methoden sind etabliert und wir haben in der Praxis beweisen können, dass Qualität von Dienstleistung sich an der besten Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festmacht.

Dabei legen wir höchsten Wert darauf, den Menschen in den Mittelpunkt unserer Seminare zu stellen, Fähigkeiten zu erkennen und diese zu fördern!

Plötzlich Führungskraft

In drei aufeinander aufbauenden Modulen bereiten wir Ihre Mitarbeiter.innen darauf vor, spontan die neue Rolle als Führungskraft zu übernehmen.

Aufgaben der Führungskraft

  • Positionsbestimmung und innere Haltung als Grundlage erfolgreicher Führung
  • Wie Sie sich Ihrer Führungsrolle und Ihrer Kompetenzen bewusst werden
  • Neue Kommunikation mit alten Bekannten (Rollenklärung): Veränderungen im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen
  • Was sind „schwierige“ Situationen?
  • Rollenkonflikte: Warum Sie als Führungskraft nicht immer allen gerecht werden können
  • Arbeitsfelder im systemischen Modell
  • Führung ist Kommunikation
  • Jeder ist anders: Situativ und mitarbeiterspezifisch führen

Die Rolle der Führungskraft

  • Positionsbestimmung und Rollenklärung als Entwicklungsprozess
  • Innere Haltung – Äußere Wirkung: Die eigene Einstellung als Voraussetzung wirksamer Führung
  • Den eigenen Verbesserungsprozess steuern Motivation und Mitarbeitermotivation
  • Motivationsmodelle und Führungsaufgabe
  • Das Eisbergmodell

Motivation, Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Erste Gespräche
  • Grundlagen eines erfolgreichen Mitarbeitergesprächs
  • Was Sie bei Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs beachten müssen
  • Gesprächstechniken und ihre Umsetzung
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Feedback und Kritik als Lernchance
  • Die ersten Mitarbeitergespräche
  • Teambesprechungen lösungsorientiert vorbereiten und führen
  • Lernen Sie, welche Konfliktsignale es gibt, um frühzeitig zu intervenieren
  • Die Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen
  • Gesprächstechniken und kreative Lösungsansätze für Konfliktsituationen
ANFRAGE

Interkulturelle Kompetenz

Diversität zu leben und die Einzigartigkeit des Individuums zu fördern sind Teil unseres Wertesystems und bestimmt unser Handeln und pädagogisches Konzept. Maximaler Lernerfolg, Spaß beim Lernen, praxisnahe Lerninhalte und kurzfristige Anwendbarkeit stehen bei unseren Seminaren im Vordergrund. Um diese Ziele zu erreichen, legen wir bei der Zusammensetzung von Seminargruppen Wert auf wenige, aber elementare Voraussetzungen.

Das Seminar „Plötzlich Führungskraft“ wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmer.innen sollten berufen sein kurzfristig eine Führungsrolle zu übernehmen oder eine solche Rolle vor kurzem übernommen haben.

ANRAGE

SEMINARLEITER

UWE KONS
UWE KONSCourse Tutor
Geschäftsführer
Betriebswirt, Wirtschaftsinformatiker
Coach (u.a. NLP)
zert. wingwave® Coach
Senior Consultant